• Zum filtern einen Suchbegriff eingeben und/oder eine Branche wählen

Zollstock entdecken

Im Branchenverzeichnis könnt ihr unseren schönen Stadtteil mit all seinen Geschäften, gastronomischen und kulturellen Angeboten,  seinen Vereinen und Initiativen entdecken. Wir sind für euch durch unser Viertel gegangen und haben die Macher und Macherinnen gefragt, was sie an Zollstock schätzen und warum sie tun, was sie tun.

The Werkstatt

Über uns

„Ich möchte die Kreativität im Veedel ankurbeln!“, sagt Anna, die seit Kurzem den neuen Kreativstandort in Zollstock eröffnet hat: The Werkstatt auf dem Gottesweg. Sie hat nach ihrem BWL-Studium und einigen beruflichen Stationen dem Wunsch nach Veränderung nachgegeben und den Weg in die Selbstständigkeit gewagt. Mit „The Werkstatt“ geht ….

Allgemeiner Bürgerverein Zollstock e.V.

Über uns

„Das Leben in unserem Zollstock lebenswert machen.“ Das wollen Ulrich Bauer (1. Vorsitzender), Tobias Arens (2. Vorsitzender), Bodo Schmitt (Schatzmeister) und Josefa Raab (Öffentlichkeitsarbeit) im Team mit ihrer Arbeit bewirken. Schon bei der Gründung im Jahr 1908 hieß der Verein „Allgemeiner Bürgerverein zur Wahrung der Interessen von Köln-Zollstock“. Gegründet ….

Kölner Tierschutzverein von 1868 e.V.

Über uns

„Wer im Tierschutz arbeitet, lernt noch mehr über Menschen als über Tiere.“ Die Arbeit im Kölner Tierschutzverein von 1868 e.V. bedeutet Einsatz für Tiere und deren Wohlergehen – an 365 Tagen im Jahr 24 Stunden täglich. Und das nehmen die haupt- und ehrenamtlich aktiven Menschen beim Tierheim Köln-Zollstock ernst. ….

Café de kok

Über uns

„Ich möchte ein authentisches Café für jedermann anbieten!“ Leon de kok, gebürtiger Niederländer und Wahlkölner, verfolgt mit seinem Café de kok in der Irmgardstraße genau diesen Ansatz. Und hier ist der Name auch Programm, denn de kok bedeutet übersetzt Koch. So überrascht Leons Werdegang nicht. Der gelernte Koch und ….

Dekoplus

Über uns

„Zusammen mit den Kunden individuelle und kreative Lösungen finden!“ Das ist das gewisse etwas, das den Job von Heijo Werres ausmacht. Er betreibt seit März 2020 das Dekogeschäft dekoplus – Heijo Werres in der Theophanostraße. Als gelernter Raumausstatter ist er vom Fach und bereichert mit seinen Dekorationsideen und -artikeln ….

Schützengesellschaft Adler 1930

Über uns

„Pflege des traditionellen Brauchtums und des Schießsports“ ist das Kredo der Schützengesellschaft „Adler“ 1930 St. Pius Schützengilde e.V. Zollstock. Gegründet wurden die Adler-Schützen am 8. Oktober 1930 in der Gaststätte „Zur Krone“ (das ehemalige HausRüger – heute das Restaurant „Leib und Seele“). Heute zählt die Schützengesellschaft 20 aktive Mitglieder: ….
  • Zum Filtern einen Suchbegriff eingeben und/oder eine Branche wählen

  • Zum filtern einen Suchbegriff eingeben und/oder eine Branche wählen