• Zum filtern einen Suchbegriff eingeben und/oder eine Branche wählen

Zollstock entdecken

Im Branchenverzeichnis könnt ihr unseren schönen Stadtteil mit all seinen Geschäften, gastronomischen und kulturellen Angeboten,  seinen Vereinen und Initiativen entdecken. Wir sind für euch durch unser Viertel gegangen und haben die Macher und Macherinnen gefragt, was sie an Zollstock schätzen und warum sie tun, was sie tun.

Café Alte Wäscherei

Über uns

„Zollstock ist ein unterschätztes Veedel. Hier leben Urkölsche von Jung bis Alt.“ Das sagen Berndt Berger und Tina de Sousa Nunes über unser schönes Veedel. Beide betreiben seit August 2020 das Cafés Alte Wäscherei auf dem Höninger Weg. Den Standort kennen beide sehr gut: Sie waren nämlich auch die ….

Mack Optic & Hörakustik

Über uns

„Ich habe immer was mit Augen gemacht. Das ist meine Leidenschaft!“ So beschreibt Mandy Franken ihre Berufswahl. Sie ist Filialleiterin von Mack Optic & Hörakustik auf dem Höninger Weg in Köln-Zollstock und gelernte Optikerin. Nach dem Abschluss ihrer beiden Meistertitel – sie ist Augen- und Hörakustikermeisterin – vor rund ….

Net@Com

Über uns

„Zollstock war meine erste Krabbelgruppe.“ Sagt Igor Christian Schröder, Leiter und Internetdealer von Net@Com auf dem Höninger Weg in Köln-Zollstock. Der gebürtige Zollstocker wohnt zwar mittlerweile in Weidenpesch, ist aber beruflich 2017 wieder nach Zollstock migriert. Igor ist gelernter Groß- und Außenhandelskaufmann und hat sich durch zahlreiche Weiterbildungen zum ….

Kölner Tierschutzverein von 1868 e.V.

Über uns

„Wer im Tierschutz arbeitet, lernt noch mehr über Menschen als über Tiere.“ Die Arbeit im Kölner Tierschutzverein von 1868 e.V. bedeutet Einsatz für Tiere und deren Wohlergehen – an 365 Tagen im Jahr 24 Stunden täglich. Und das nehmen die haupt- und ehrenamtlich aktiven Menschen beim Tierheim Köln-Zollstock ernst. ….

DIVHA Köln e.V.

Über uns

„Hilfe zur Selbsthilfe. Das ist unser Motto.“ Der Verein DIVHA Köln e.V. ist ein Selbsthilfeverein für Menschen mit und ohne chronische Erkrankungen hier bei uns in Zollstock. Zu Beginn stand im Zentrum seiner Aktivitäten noch „Die Interessensvertretung für HIV und AIDS“. Seit drei Jahren beschäftigt sich der Verein jedoch ….

Allgemeiner Bürgerverein Zollstock e.V.

Über uns

„Das Leben in unserem Zollstock lebenswert machen.“ Das wollen Ulrich Bauer (1. Vorsitzender), Tobias Arens (2. Vorsitzender), Bodo Schmitt (Schatzmeister) und Josefa Raab (Öffentlichkeitsarbeit) im Team mit ihrer Arbeit bewirken. Schon bei der Gründung im Jahr 1908 hieß der Verein „Allgemeiner Bürgerverein zur Wahrung der Interessen von Köln-Zollstock“. Gegründet ….
  • Zum Filtern einen Suchbegriff eingeben und/oder eine Branche wählen

  • Zum filtern einen Suchbegriff eingeben und/oder eine Branche wählen