• Zum filtern einen Suchbegriff eingeben und/oder eine Branche wählen

Zollstock entdecken

Im Branchenverzeichnis könnt ihr unseren schönen Stadtteil mit all seinen Geschäften, gastronomischen und kulturellen Angeboten,  seinen Vereinen und Initiativen entdecken. Wir sind für euch durch unser Viertel gegangen und haben die Macher und Macherinnen gefragt, was sie an Zollstock schätzen und warum sie tun, was sie tun.

Hana Korea Shop

Über uns

„Wir fühlen uns in Zollstock wohl“, sagt Rainer Park. Für ihn bedeutet Veedel Heimat und genau das ist Zollstock auch für seine Familie, die zwei Filialen in Zollstock betreibt: Hana Korea Shop und Hana WellSelect. Hana steht im koreanischen grob übersetzt für Einzigartigkeit – und das sind die beiden ….

iJuLa – Intersektionales JugendLabor

Über uns

„Ein Veedel ist ein Ort, an dem Menschen zu Hause sind, die ein Recht darauf haben, sich wohl und sicher zu fühlen.“ Ganz nach diesem Motto präsentiert sich das intersektionale JugendLabor @ijula.veedel in unserem Viertel. Die Initiative bietet einen Raum, in dem sich junge Leute durch Workshops, Kunstprojekte, Vorträge ….

DIVHA Köln e.V.

Über uns

„Hilfe zur Selbsthilfe. Das ist unser Motto.“ Der Verein DIVHA Köln e.V. ist ein Selbsthilfeverein für Menschen mit und ohne chronische Erkrankungen hier bei uns in Zollstock. Zu Beginn stand im Zentrum seiner Aktivitäten noch „Die Interessensvertretung für HIV und AIDS“. Seit drei Jahren beschäftigt sich der Verein jedoch ….

NapoLike

Über uns

„Wir verbinden das Wort Veedel mit dem Wort Heimat“, sagen Francesco und Federica, deren Heimat ganz woanders ist. Ihre neapolitanische Pizzeria auf dem Gottesweg bringt ein Stück ihres Zuhauses nach Köln und verbindet Tradition mit der Moderne: „Wir bieten neapolitanische Pizza mit 80 Prozent Feuchtigkeit und zwei Mehlsorten, um ….

Zollstocker Hof

Über uns

„Ich komme hier rein und hab Spaß.“ Mehr braucht es nicht, um ihn glücklich zu machen, unseren Turgay Öz (genannt Tugi). Der Wirt vom Zollstocker Hof ist bereits seit 2009 in „seinem“ Lokal tätig. Übernommen hat er die Kneipe im Jahr 2017, nachdem „Lommi aus Zollstock“ in den Ruhestand ….

Zum Äädäppel

Über uns

„Wir mögen an Zollstock die kölsche Tradition, die Leute, das Ursprüngliche und die Vielfältigkeit.“ Und zu diesem Mix tragen Jérôme Lottner und Ralf Klein seit dem 1. April 2023 ihren Teil bei. Die beiden hatten bereits im Oktober die Idee, ein traditionelles Restaurant mit neu interpretierten, kölschen Speisen wie ….
  • Zum Filtern einen Suchbegriff eingeben und/oder eine Branche wählen

  • Zum filtern einen Suchbegriff eingeben und/oder eine Branche wählen