• Zum filtern einen Suchbegriff eingeben und/oder eine Branche wählen

Zollstock entdecken

Im Branchenverzeichnis könnt ihr unseren schönen Stadtteil mit all seinen Geschäften, gastronomischen und kulturellen Angeboten,  seinen Vereinen und Initiativen entdecken. Wir sind für euch durch unser Viertel gegangen und haben die Macher und Macherinnen gefragt, was sie an Zollstock schätzen und warum sie tun, was sie tun.

Mack Optic & Hörakustik

Über uns

„Ich habe immer was mit Augen gemacht. Das ist meine Leidenschaft!“ So beschreibt Mandy Franken ihre Berufswahl. Sie ist Filialleiterin von Mack Optic & Hörakustik auf dem Höninger Weg in Köln-Zollstock und gelernte Optikerin. Nach dem Abschluss ihrer beiden Meistertitel – sie ist Augen- und Hörakustikermeisterin – vor rund ….

Dekoplus

Über uns

„Zusammen mit den Kunden individuelle und kreative Lösungen finden!“ Das ist das gewisse etwas, das den Job von Heijo Werres ausmacht. Er betreibt seit März 2020 das Dekogeschäft dekoplus – Heijo Werres in der Theophanostraße. Als gelernter Raumausstatter ist er vom Fach und bereichert mit seinen Dekorationsideen und -artikeln ….

Raucherstube

Über uns

„Ich bin schon immer im Tabakbereich unterwegs.“ Ralf Schmitz, Betreiber und Inhaber der Raucherstube auf dem Höninger Weg/Ecke Zollstocksweg, ist schon sein ganzes (Berufs-)Leben mit Tabak in Berührung. An unserem Veedel schätzt der gebürtige Zollstocker den Zusammenhalt und die große Hilfsbereitschaft. Der gelernte Einzelhandelskaufmann (Fachrichtung Tabakwaren) übernimmt 2014 den Betrieb ….

Zollstocker Hof

Über uns

„Ich komme hier rein und hab Spaß.“ Mehr braucht es nicht, um ihn glücklich zu machen, unseren Turgay Öz (genannt Tugi). Der Wirt vom Zollstocker Hof ist bereits seit 2009 in „seinem“ Lokal tätig. Übernommen hat er die Kneipe im Jahr 2017, nachdem „Lommi aus Zollstock“ in den Ruhestand ….

DIVHA Köln e.V.

Über uns

„Hilfe zur Selbsthilfe. Das ist unser Motto.“ Der Verein DIVHA Köln e.V. ist ein Selbsthilfeverein für Menschen mit und ohne chronische Erkrankungen hier bei uns in Zollstock. Zu Beginn stand im Zentrum seiner Aktivitäten noch „Die Interessensvertretung für HIV und AIDS“. Seit drei Jahren beschäftigt sich der Verein jedoch ….

iJuLa – Intersektionales JugendLabor

Über uns

„Ein Veedel ist ein Ort, an dem Menschen zu Hause sind, die ein Recht darauf haben, sich wohl und sicher zu fühlen.“ Ganz nach diesem Motto präsentiert sich das intersektionale JugendLabor @ijula.veedel in unserem Viertel. Die Initiative bietet einen Raum, in dem sich junge Leute durch Workshops, Kunstprojekte, Vorträge ….
  • Zum Filtern einen Suchbegriff eingeben und/oder eine Branche wählen

  • Zum filtern einen Suchbegriff eingeben und/oder eine Branche wählen