Allgemeiner Bürgerverein Zollstock e.V.

Über Allgemeiner Bürgerverein Köln-Zollstock e.V.

„Das Leben in unserem Zollstock lebenswert machen.“ Das wollen Ulrich Bauer (1. Vorsitzender), Tobias Arens (2. Vorsitzender), Bodo Schmitt (Schatzmeister) und Josefa Raab (Öffentlichkeitsarbeit) im Team mit ihrer Arbeit bewirken. Schon bei der Gründung im Jahr 1908 hieß der Verein „Allgemeiner Bürgerverein zur Wahrung der Interessen von Köln-Zollstock“. Gegründet wurde er von Joseph Rosenzweig, dem Rektor der Katholischen Volksschule, mit anderen engagierten Vorstandsmitgliedern. Allgemeiner Bürgerverein, was für ein Name in einer Zeit, in der die Stände noch existierten. Allgemein, frei, gleich, Bürger waren die Stichworte, obwohl es doch so viele Arbeiter gab, die immer selbstbewusster wurden. Diese Zollstocker setzten sich unter anderem für die Verbesserung der Straßenverhältnisse ein. Die Straßenbahn für Zollstock war ein Verdienst des Vereins. Viele geschichtliche Ereignisse sind seither vergangen: Auf den I. Weltkrieg (1914-1918) folgte das nationalsozialistische Verbot des Vereins im Jahr 1934 und auch der II. Weltkrieg (1939-1945) unterbrach das Wirken des Vereins. Mit der Neugründung 1952 unter der Leitung des Sohnes Joseph Rosenzweig d.J. konnte an die früheren Vereinsziele wieder angeknüpft werden: Der Verein will seiner Zeit voraus sein. Dieser Satz gilt bis heute. Im Jahr 2019 feierte der Verein mit seinen 750 Mitgliedern sein 111tes Jubiläum und formuliert folgende Ziele. Er will: · Heimat sein für alle Bürger*innen, gleich welcher Herkunft, welchen Berufs und welcher Religion · die Interessen der Bürger*innen von Zollstock gegenüber der Verwaltung vertreten · die Lebensqualität steigern, Schulwege sicherer machen und das tägliche Miteinander verbessern · die Kommunikationsgrundlagen dafür schaffen, verbessern und erleichtern · das Bewusstsein erhalten und fördern für die Wurzeln unseres Zollstocker Veedels · das Miteinander leben und feiern und arbeiten und gut sein Das kann der ABZ aber nur mit gemeinsam mit euch bewirken. Deshalb lädt er alle Zollstocker*innen zum Mitwirken und Mitgestalten ein. Corona hat zwar alle ausgebremst, aber mit den verbesserten Möglichkeiten des Gesundheitsschutzes wollen wir auch in Zukunft wieder gemeinsam Bäume gießen, Sommer- und Jugendtanzfeste feiern und gemeinsam die Zollstocker Weihnacht zelebrieren. Der Allgemeine Bürgerverein Zollstock e.V. freut sich auf euch!

Öffnungszeiten

Besuchen Sie uns auf

Unserer Homepage

Besuchen Sie uns auf

Facebook
Instagram