Spielplatz Geisbergstraße (Klettenberg)

Dieser Spielplatz ist ein kleiner Geheimtipp. Er liegt direkt hinter den Kleingartenanlagen an der Bahn und wurde erst kürzlich angelegt. Dort stören keine Straßen weit und breit.

Da ein Kindergarten und die Katholische Familienbildungsstelle Klettenberg angrenzen, ist der Spielplatz unter der Woche sehr sauber. Es gibt dort für alle Altersstufen etwas zu tun.

Ausstattung: Seilbahn, zwei Holzklettergerüste mit Rutsche und Hängebrücke, Schaukel mit vier Sitzen, drei Wipptiere, zwei Schaukeln, Sand, Wiese

Spielplatz am Marienhof

Direkt neben der Kita Mare befindet sich ein kleiner Spielplatz, der leider voll in der Sonne liegt. Das ändert sich aber vielleicht bald, denn dort wird viel gebaut. Er ist meist sehr leer und eher was für ältere Kinder.

Ausstattung: Metallklettergerüst mit Rutsche, Klettergerüst aus Tauen, Balancebalken, Sand, Wiese

Spielplatz im Lackgässchen

Dieser Spielplatz ist recht klein und macht eher älteren Kindern richtig Spaß, wenn Sie gerne klettern. Kleinkinder, die gerne Schaukeln, kommen aber auch auf ihre Kosten und das Beste daran: Die Schaukeln sind recht hoch – mein Rücken dankt.

Ausstattung: zwei Schaukeln, Sprachrohr, Klettergerüst aus Tauen, Holzhäcksel

Spielplatz im Vorgebirgspark

Es ist der größte Spielplatz im Vorgebirgspark. Er ist noch recht neu und bietet viel Platz zum Toben und Rennen. Er ist sehr beliebt, da Kinder aller Altersstufen dort etwas zu tun finden. Daher ist er leider oft auch sehr voll. Im hinteren Teil ist es meist ruhiger. Dort stehen auch zwei Picknicktische und es gibt eine Boulebahn.

Ausstattung: zwei große Holzklettergerüste, lange Rutsche, Korbschaukel, Sandkasten, Drehscheibe, Wippe, Balancebalken, Wipptier, Sand, Rasen

Spielplatz an der KiTa Schwalbacher Straße

Es ist der Hotspot der Tagesmütter und -väter. Morgens tummeln sich da gerne mal fünf Tagespflegepersonen mit jeweils fünf Kindern. Wer also noch eine Tagesmutter oder einen Tagesvater sucht, kann sich dort schon mal umgucken.

Der Spielplatz wird vor allem von jüngeren Kindern und ihren Eltern gemocht, weil er umzäunt ist und für die Kleinsten genügend Unterhaltung bietet. Nachmittags schauen aber auch die Kindergartenkinder gerne mal auf dem Heimweg vorbei. Direkt daneben stehen zwei Tischtennisplatten und in Sichtweite ist ein Basketballkorb.

Ausstattung: Holzklettergerüst, breite Rutsche, zwei Wipptiere, Karussell, Sand, Erde