• Zum filtern einen Suchbegriff eingeben und/oder eine Branche wählen

Zollstock entdecken

Im Branchenverzeichnis könnt ihr unseren schönen Stadtteil mit all seinen Geschäften, gastronomischen und kulturellen Angeboten,  seinen Vereinen und Initiativen entdecken. Wir sind für euch durch unser Viertel gegangen und haben die Macher und Macherinnen gefragt, was sie an Zollstock schätzen und warum sie tun, was sie tun.

Zum Äädäppel

Über uns

„Wir mögen an Zollstock die kölsche Tradition, die Leute, das Ursprüngliche und die Vielfältigkeit.“ Und zu diesem Mix tragen Jérôme Lottner und Ralf Klein seit dem 1. April 2023 ihren Teil bei. Die beiden hatten bereits im Oktober die Idee, ein traditionelles Restaurant mit neu interpretierten, kölschen Speisen wie ….

iJuLa – Intersektionales JugendLabor

Über uns

„Ein Veedel ist ein Ort, an dem Menschen zu Hause sind, die ein Recht darauf haben, sich wohl und sicher zu fühlen.“ Ganz nach diesem Motto präsentiert sich das intersektionale JugendLabor @ijula.veedel in unserem Viertel. Die Initiative bietet einen Raum, in dem sich junge Leute durch Workshops, Kunstprojekte, Vorträge ….

newClamps Digitalagentur

Über uns

„Für uns bedeutet Veedel Zusammenhalt, Vielfalt und Zukunft.“ Und ihre Zukunft startet hier, denn Joel und Laurence haben ihre Digitalagentur newClamps im Juni 2021 in Zollstock gegründet. Joel ist schon seit sechs Jahren privat Zollstocker und möchte mit Laurence jetzt auch beruflich hier durchstarten: „Wir wollen uns lokal in ….

Hana Korea Shop

Über uns

„Wir fühlen uns in Zollstock wohl“, sagt Rainer Park. Für ihn bedeutet Veedel Heimat und genau das ist Zollstock auch für seine Familie, die zwei Filialen in Zollstock betreibt: Hana Korea Shop und Hana WellSelect. Hana steht im koreanischen grob übersetzt für Einzigartigkeit – und das sind die beiden ….

Zollstock unverpackt

Über uns

„Veedel bedeutet Zuhause für uns und das wollen wir so schön und gemütlich und ebenso praktisch wie möglich gestalten.“ Zollstocks erster Unverpackt-Laden hat im September 2020 endlich seine Pforten geöffnet. Betrieben wird der Laden von der Varme GmbH, hinter der Jana Nehrlich und Torsten Neuß stehen (Betreiber*innen des ehemaligen ….

Gofurnit

Über uns

„Zusammenhalt und Gemeinschaft“, das macht ein Veedel aus, wenn es nach Manuel Döpper, dem Gründer und Designer von Gofurnit geht. Der 33-Jährige hat eigentlich Media & Entertainment Management im Bachelor und International Business – Entrepreneurship studiert, doch seit 2019 fertigt er Leuchten in Zollstock an. Die Reise ging von ….
  • Zum Filtern einen Suchbegriff eingeben und/oder eine Branche wählen

  • Zum filtern einen Suchbegriff eingeben und/oder eine Branche wählen